Food-Fotografie trifft Bildbearbeitung

Alexander Petzold ist Spezialist für Food-Fotografie. Es war also logisch, dass man ihn als Fotograf für eines der besten Pfälzer Kochbücher  engagierte. Nach fast einem Jahr ist das Buch nun erschienen. Im folgenden Video stellt Alexander Petzold das Kochbuch vor und zeigt einige Food-Fotos.. Alexander Petzold, weiß, warum man ihn als Food-Fotograf engagiert hat. Er liebt nicht nur das Essen, sondern weiß auch, wie man es so fotografiert, dass einem das Wasser im Mund zusammenläuft.

Werbung/Advertisement (Aus rechtlichen Gründen wurde das Video als Werbeanzeige deklariert)

Was ist besonders wichtig bei der Food-Fotografie?

Das Essen muss stets frisch zubereitet sein. Es hat keinen Wert, Essen zu fotografieren, wenn das Essen länger steht. Ansonsten geht es auch bei der Food-Fotografie immer nur um das richtige Licht. Jedes Licht transportiert eine gewisse Stimmung. Wie immer retuschiere ich viel. Ich überlasse nichts dem Zufall.

Ich fotografiere Essen und Getränke für jeden Zweck. Werbung, Speisekarten, Webseiten und nun auch für ein Kochbuch.